Statistik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufgabenblatt 7

5 verfasser

Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Aufgabenblatt 7

Beitrag  barsch Sa Jun 05, 2010 6:21 pm

Aufgabenblatt 7

barsch

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.06.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Aufgabe 2

Beitrag  Verena So Jun 06, 2010 2:14 pm

Hier eine Antwort von Niclas auf eine Frage zu Aufgabe 2:

Frage: wir sitzen gerade an Aufgabe 2 a) des neuen Übungsblattes und bekommen die gemeinsame Dichte nicht auf die Form der Normalverteilung... Hat die Einschränkung (falls x*sgn(y)>=y*sgn(x)) der gemeinsamen Dichtefunktion etwas zu bedeuten? Folgt daraus vielleicht die Notwendigkeit einer Fallunterscheidung?

Antwort: Die Einschränkung hat aber natürlich etwas zu bedeuten. Das heißt, dass die Dichte nur als exp(...) definiert ist, falls die sgn-Bedingung erfüllt ist. Sonst ist sie 0. Es ist wohl hilfreich, wenn ihr die Ebene R^2 aufzeichnet und dort einzeichnet, wo die Dichte positiv ist, und wo sie verschwindet. Und dann integriert ihr nur über den Teil, wo die Dichte positiv ist, und könnt dann dort einfach exp(...) schreiben.

Verena

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 25.05.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Aufgabe 3 b

Beitrag  Verena So Jun 06, 2010 8:02 pm

Aufgabe 3 b findet sich in Rainer Schlittgen: Statistische Inferenz S. 52. Ich kann den leider nicht hochladen, aber vielleicht findet ihr in im Netz. Ist eigentlich auch nur die Cauchy Schwarze Ungleichung und Fortsetzung davon was wir beweisen müssen.

Verena

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 25.05.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Aufgabe 1

Beitrag  chrysa So Jun 06, 2010 10:32 pm

a)
Ljapunow-Ungleichung:
http://www.mathematik.uni-ulm.de/stochastik/lehre/ws03_04/wr/skript/node55.html

b)
Georgii 121/122 oder Vorlesung

chrysa

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Aufgabe 2

Beitrag  KerstinN Mo Jun 07, 2010 12:18 pm

Also wenn man das aufmalt, so wie ihr gesagt habt, dann seh ich, dass man es nur von -x bis x integrieren muss. Aber irgendwie komm ich grad nicht drauf, wie man aus der gemeinsamen Verteilung auf die Verteilung nur von x kommt. Kann mir da jemand helfen?

KerstinN

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.05.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Re: Aufgabenblatt 7

Beitrag  barsch Mo Jun 07, 2010 1:19 pm

Hat denn jemand schon den Integrationsbereich heraus? Also ich habe mir das gestern nur kurz angesehn und nach einer Fallunterscheidung meinte ich, dass der Bereich für den die Ungleichung nicht erfüllt ist, )gegeben ist durch y negativ und x positiv.

(i) x>=y sgn (x) , wenn y>0
(ii)x<= y sgn(x) , wenn y<0

Schaut man sich jetzt postive und negative werte für x an in beiden Gleichungen, so ist die untere nicht erfüllt, wenn x positiv ist. Damit müsste der untere rechte quadrant vom R^2 wegfallen.

Ist hoffe mal, dass ist weder falsch noch ein alter Hut <- sehe ein, blödsinn...


Zuletzt von barsch am Mo Jun 07, 2010 1:48 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

barsch

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.06.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Re:

Beitrag  KerstinN Mo Jun 07, 2010 1:35 pm

Na ich würde sagen, wenn man sich das aufmalt im R^2, dann ist die Ungleichung doch in jedem Quadranten wahr zwischen der Winkelhalbierenden und der x-Achse, daraus würde ich schlußfolgern, dass man bezüglich y nur zwischen -x und x integrieren muss, aber sicher bin ich mir da auch nicht

KerstinN

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.05.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Aufgabe 2

Beitrag  Verena Mo Jun 07, 2010 1:54 pm

Bei mir ist die Dichte in der schraffierten Fläche ungleich 0. Die Integrale sehen dann dementsprechend aus. Weiter bin ich leider auch noch nicht gekommen: https://i.servimg.com/u/f68/15/28/75/24/a210.jpg

Verena

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 25.05.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Re:

Beitrag  KerstinN Mo Jun 07, 2010 2:06 pm

Ohja stimmt, ich hatte einen kleinen Denkfehler, somit ziehe ich meine Behauptung zurück. Very Happy

@Verena: Wie kommst du auf die jeweiligen Integralgrenzen?

KerstinN

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.05.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Aufgabe 1 und 4

Beitrag  Solvejg Mo Jun 07, 2010 8:01 pm

Wenn mir jemand sagt, wie ich ein Photo hochladen kann, dann gibts die 1 und 4 von mir. LG Solvejg

Solvejg
Gast


Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Antwort an Solveyg und Kerstin

Beitrag  Verena Mo Jun 07, 2010 8:42 pm

Solveyg: du musst dich anmelden im Forum. Dann kannst du wenn du eine Antwort schreibst auf ein Bild hosten klicken, im fünften Block von rechts. Da musst du dich nochmal anmelden bei servimg. Die schalten dich frei und du kannst das Bild hochladen.

Kerstin: Ich habe mir die Intervallgrenzen anhand des Bildes überlegt. Bin allerdings von diesem Ansatz gerade auch weg. Vielleicht kann mann einfach die Grenzen von minus unendlich bis pplus unendlich laufen lassen, aber davon dann die Hälfte nehmen, da die Dichte nur für die Hälfte des R2 über 0 ist. Ich habe aber leider nicht wirklich eine Ahnung...

Verena

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 25.05.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty RE

Beitrag  Lining Mo Jun 07, 2010 9:06 pm

Solvejg schrieb:Wenn mir jemand sagt, wie ich ein Photo hochladen kann, dann gibts die 1 und 4 von mir. LG Solvejg

Klickest zuerst "Ein Bild hosten", dann wählest du das Photo aus deinem Computer aus. Danach klickest du "senden". Dann entsteht ein neue Fanster, es gibt drei Zeilen der Adress, kopierest du die zweite Zeile(z.B. diese Adress sieht ähnlich so aus:[url=https://servimg.com........[/url]), fügest du diese Adress in deinen Beitrag ein. Dann sendest du deinen Beitrag.

Lining

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Sorry kriegs nicht hin :-(

Beitrag  Solvejg Mo Jun 07, 2010 10:21 pm

Falls es jd. interessiert, kann er einfach seine email posten, dann schick ichs..

Solvejg
Gast


Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Email

Beitrag  Verena Mo Jun 07, 2010 10:27 pm


Verena

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 25.05.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Re: Aufgabenblatt 7

Beitrag  Katrin Mo Jun 07, 2010 10:34 pm

Ich bitte auch:)
katmarie82@msn.com
Danke

Katrin
Gast


Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Re: Aufgabenblatt 7

Beitrag  chrysa Mo Jun 07, 2010 10:42 pm

mir bitte auch

chrysanthi@gmx.de

chrysa

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty RE

Beitrag  Lining Mo Jun 07, 2010 10:44 pm


Lining

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Aufgabenblatt 7 Empty Re: Aufgabenblatt 7

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten